Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


BKV-Newsletter vom 15. März 2024


Liebe Leserin, lieber Leser,

für energieintensive Unternehmen ist der Umbau zu einer klimafreundlichen Produktion eine mit hohen Kosten verbundene Mammutaufgabe. Um sie bei der Finanzierung klimafreundlicher Technologien zu unterstützen, hat Bundeswirtschaftsminister Habeck laut Medienberichten diese Woche die erste Ausschreibungsrunde für die sogenannten Klimaschutzverträge gestartet. Industrieverbände wie der BDI und der VCI begrüßen die Maßnahme, wie Sie unserer Presseschau entnehmen können. Verbände der Kunststoff verarbeitenden Industrie wollen mit einer Initiative dazu beitragen, die Industrie klimaneutral werden zu lassen. GKV-Präsidentin Dr. Helen Fürst erläutert im Interview mit dem Fachmagazin Kunststoffe, worum es dabei geht. Lesen Sie auch dazu mehr in unserer Presseschau. Wie ein kreislauffähiges Elektro-Auto, in dem mehr recycelte Werkstoffe zum Einsatz kommen sollen, konstruiert sein muss, erforscht ein paneuropäisches Konsortium in einem EU-Forschungsprojekt. Mehr dazu in einer unserer News.

Kreislauffähigkeit ist auch bei Verpackungen das Gebot der Stunde: Laut Entwurf der europäischen Verpackungsverordnung (PPWR) sollen diese ab dem 1. Januar 2030 recyclingfähig sein und dazu Kriterien der recyclingorientierten Gestaltung erfüllen. Das Institut cyclos-htp (CHI) hat im Auftrag der BKV GmbH einen methodischen und inhaltlichen Vergleich neun verschiedener Standards zur Bewertung der Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen vorgenommen. In der Studie werden die Vorgehensweisen der untersuchten Standards detailliert beschrieben und vergleichend dargestellt. Eine kostenfreie Kurzfassung der Studie können Sie hier herunterladen oder die kostenpflichtige Gesamtstudie bestellen >>

Wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre und ein erholsames Wochenende.

Ihre BKV


Presseschau 08.03.2024 - 14.03.2024

Klimaschutzverträge der Bundesregierung sollen energieintensive Unternehmen dabei unterstützen, auf eine klimafreundliche Produktion umzustellen. Das berichten Tages- und Wochenmedien. Im Interview mit Kunststoffe erläutert Dr. Helen Fürst, Präsidentin des GKV Gesamtverbands Kunststoffverarbeitende Industrie und Geschäftsführerin der Fürst GmbH, wie die „Initiative Klimaschutz Kunststoffindustrie“ dazu beitragen will, die Branche klimafreundlich und nachhaltig zu gestalten. 

Kunststoffverpackungen: mehr Recycling, weniger Verbrauch
Laut Berichten in Fachmedien liegt die mittlerweile 30. Ausgabe der Recyclingbilanz für Verpackungen vor. Für das Recycling von Kunststoffverpackungen dokumentiere die von der GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung im Auftrag der IK Industrievereinigung Kunststoffverpackungen erstellte Studie eine sehr erfreuliche Entwicklung.
weiterlesen


Aktuelle Meldungen

EU-Forschungsprojekt zu kreislauffähigem E-Auto

Ein Konsortium aus 28 europäischen Partnern will im EU-Projekt ZEvRA ein „Circular Car Concept“ entwickeln. 
weiterlesen

Kasseler Abfall- und Ressourcenforum 2024

Vom 09. bis 11. April 2024 findet das 35. Kasseler Abfall- und Ressourcenforum im Kongress Palais Kassel statt. 
weiterlesen

PPWR: Kritik an Ausweitung der Mehrwegpflichten

Industrieverbände fordern, die geplanten Mehrwegvorgaben für Industrieverpackungen im aktuellen Vorschlag zu streichen, meldet Euwid.
weiterlesen

Aldi Süd testet Verkauf und Rücknahme von Getränken in Mehrweg

Seit Anfang März testet der Discounter Aldi Süd den Verkauf und die Rücknahme von Getränken in Mehrwegverpackungen.   
weiterlesen


Malzreste als Rohstoff für Verpackungen

Schweizer Forscher haben aus dem sogenannten Biertreber ein Aerogel gewonnen, das sich zur Herstellung biologisch abbaubarer Verpackungen eignen soll. 
weiterlesen


Service

BKV-Studien
z.B. die Studie "Vergleich unterschiedlicher Standards zur Bewertung der Recyclingfähigkeit von Kunststoffverpackungen" untersucht unterschiedliche Ansätze zur Bewertung der Verwertbarkeit von Kunststoffverpackungen.

BKV-Studien
z.B. die Studie "Ökonomische Bewertung von Instrumenten zur Förderung des Kunststoffrecyclings" bewertet aus ökonomischer Perspektive die Optimierung der Kreislaufführung von Kunststoffen. Durch eine verstärkte Kreislaufführung werden vor allem fossile Ressourcen geschont und Treibhausgasemissionen reduziert.

BKV-Studien
z.B. die Studie "Kunststoffrelevante Abfallströme in Deutschland 2019", mit der die BKV eine Analyse erstellen ließ, in der auch Abfallströme identifiziert wurden, die bislang für eine werkstoffliche Verwertung nicht genutzt werden, können Sie hier in der kostenpflichtigen Langfassung bestellen oder als kostenfreie Kurzfassung downloaden.

BKV-Studien
z.B. die Studie zur Marktsituation von Kunststoffrezyklaten: „Potenzial zur Verwendung von Recycling-Kunststoffen in der Produktion von Kunststoffverpackungen in Deutschland (GVM)". Eine kostenfreie Kurzfassung sowie Bestellmöglichkeit der Langfassung finden Sie hier.

Marine Litter Newsletter
Ein spezieller Newsletter der BKV bietet drei bis vier Mal im Jahr Informationen zum aktuell viel beachteten Thema Vermüllung der Meere. Der Newsletter berichtet nicht nur über die Projektarbeit der BKV und ihrer Partner, sondern auch über weitere Studien und Projekte. Zu mehr Information, Archiv und Anmeldung gelangen Sie hier.


BKV GmbH
Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt/Main
info(at)bkv-gmbh.de

Kontakt
BKV GmbH: info(at)bkv-gmbh.de

Redaktion: Barbara Simon
bs@alphapunktbeet.de
Tel: +49 2131 276 500


Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.