Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


BKV-Newsletter vom 8. März 2024


Liebe Leserin, lieber Leser,

in Brüssel haben sich die Unterhändler des EU-Parlaments und EU-Rates Anfang der Woche auf eine europäische Verpackungsverordnung geeinigt. Große Überraschungen gab es inhaltlich dabei nicht. Was Politik, Wirtschaft und Industrie laut Medienberichten zu der Einigung sagen, haben wir in der Presseschau für Sie zusammengefasst. Ebenso wie die Stellungnahmen von Verbänden zu der neuen europäischen Abfallverbringungsverordnung (VVA), die für Exporte von Kunststoffabfällen in Nicht-OECD-Länder ein zeitlich begrenztes Verbot vorsieht, was bei der deutschen und europäischen Recyclingwirtschaft auf Kritik stößt.

Anfang Februar hat die EU-Kommission als Teil eines Maßnahmenpakets zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen eine Carbon Management Strategie vorgelegt. Die technologischen Lösungen für die Abscheidung, den Transport, die Nutzung und die Speicherung von Kohlendioxid sind nach Einschätzung der Kommission in Europa bereits vorhanden. Die in der Strategie vorgeschlagenen Maßnahmen zielen darauf ab, einen europäischen Binnenmarkt für CO₂ aufzubauen. Lesen Sie dazu mehr in einer unserer News.

Eine interessante Lektüre und ein schönes Wochenende wünscht Ihnen

Ihre BKV


Presseschau 01.03.2024 - 07.03.2024

Unterhändler des EU-Parlaments und -Rates haben sich laut Medienberichten Anfang der Woche auf eine Verpackungsverordnung geeinigt. Diese sehe unter anderem die schrittweise Reduktion der Gesamtmenge an Verpackungsabfällen bis zum Jahr 2040 um 15 Prozent gegenüber dem Jahr 2018 vor. Weiterhin sind Verbote für bestimmte Einwegverpackungen, Mehrwegquoten für Getränkeverpackungen, ein Pfandsystem für Einwegplastikflaschen sowie verbindliche Rezyklateinsatzquoten für Verpackungen aus Kunststoff vorgesehen. Die Reaktionen auf das Ergebnis der Einigung fielen gemischt aus, es gebe Lob, aber auch viel Kritik. Ob das Gesetz noch vor den Europawahlen verabschiedet werde, sei noch ungewiss. Möglich sei ein „German Vote“, also eine Enthaltung Deutschlands, die das Gesetz blockieren könne. 

Kritik an europäischer Abfallverbringungsverordnung (VVA)
Laut Berichten in Euwid kritisieren der BDE Bundesverband der deutschen Entsorgungswirtschaft und der Dachverband der europäischen Recyclingwirtschaft Euric an der überarbeiteten EU-Verordnung über die Verbringung von Abfällen (VVA) insbesondere das darin vorgesehene zeitlich begrenzte Exportverbot für Kunststoffabfälle in Nicht-OECD-Staaten.
weiterlesen


Aktuelle Meldungen

Pläne der EU-Kommission zur Abscheidung und Nutzung von Kohlendioxid

Ein Entwurf der EU-Kommission für eine Carbon Management Strategie sieht den Aufbau eines CO₂-Binnenmarktes vor. 
weiterlesen

Carbios-Technologie für PLA erhält Zulassung der FDA

PLA-Rezyklate dürfen nach Angaben des Unternehmens damit in den USA zur Herstellung von Lebensmittelverpackungen genutzt werden.
weiterlesen

Carbon Footprint fossiler Kunststoffe: höher als bisher angenommen

Erdölbasierte Kunststoffe sollen einen höheren CO₂-Fußabdruck haben als bisher angenommen.   
weiterlesen


Fraunhofer Projekt soll Potenziale für das Kunststoffrecycling heben

Das Leitprojekt Waste4Future soll das werkstoffliche Recycling von Kunststoffen unter anderem durch sensorgestützte Sortierung signifikant erhöhen. 
weiterlesen


Service

BKV-Studien
z.B. die Studie "Ökonomische Bewertung von Instrumenten zur Förderung des Kunststoffrecyclings" bewertet aus ökonomischer Perspektive die Optimierung der Kreislaufführung von Kunststoffen. Durch eine verstärkte Kreislaufführung werden vor allem fossile Ressourcen geschont und Treibhausgasemissionen reduziert.

BKV-Studien
z.B. die Studie "Kunststoffrelevante Abfallströme in Deutschland 2019", mit der die BKV eine Analyse erstellen ließ, in der auch Abfallströme identifiziert wurden, die bislang für eine werkstoffliche Verwertung nicht genutzt werden, können Sie hier in der kostenpflichtigen Langfassung bestellen oder als kostenfreie Kurzfassung downloaden.

BKV-Studien
z.B. die Studie zur Marktsituation von Kunststoffrezyklaten: „Potenzial zur Verwendung von Recycling-Kunststoffen in der Produktion von Kunststoffverpackungen in Deutschland (GVM)". Eine kostenfreie Kurzfassung sowie Bestellmöglichkeit der Langfassung finden Sie hier.

Marine Litter Newsletter
Ein spezieller Newsletter der BKV bietet drei bis vier Mal im Jahr Informationen zum aktuell viel beachteten Thema Vermüllung der Meere. Der Newsletter berichtet nicht nur über die Projektarbeit der BKV und ihrer Partner, sondern auch über weitere Studien und Projekte. Zu mehr Information, Archiv und Anmeldung gelangen Sie hier.


BKV GmbH
Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt/Main
info(at)bkv-gmbh.de

Kontakt
BKV GmbH: info(at)bkv-gmbh.de

Redaktion: Barbara Simon
bs@alphapunktbeet.de
Tel: +49 2131 276 500


Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.