Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


BKV-Newsletter vom 12. Mai 2023


Liebe Leserin, lieber Leser,

in der Woche der interpack Messe standen Verpackungen nicht nur in Düsseldorf im Fokus. Doch dort stellte sich die Industrie unter dem Messeschwerpunkt Kreislaufwirtschaft der Frage nach der nachhaltigsten Verpackung und präsentierte zahlreiche Innovationen. Wie vielfältig und kreislauforientiert die Neuentwicklungen sind, zeigen auch die mit dem PackTheFuture Award 2023 ausgezeichneten Verpackungslösungen. Lesen Sie mehr dazu in unserer Presseschau und einer unserer News. In Brüssel wurde zeitgleich die geplante EU-Verpackungsverordnung kontrovers diskutiert. Sie zielt darauf ab, Abfall zu reduzieren und sicherzustellen, dass alle Verpackungen bis 2030 wiederverwendbar oder recycelbar sind. Uneinig ist das Europaparlament wohl aber hinsichtlich der von mehreren Seiten geforderten Streichung von Zielvorgaben für die Wiederverwendung von Verpackungen im To-go-Bereich. Davon sind die Kommission, die die Ziele in ihrem Entwurf vorgeschlagen hatte, wie auch manche Abgeordnete wenig angetan, wie Sie in unserer Presseschau nachlesen können. Gestritten wird auch über die Frage, ob recycelbares Papier den Alternativen aus Kunststoff vorzuziehen ist. Ihre Kritikpunkte zu der geplanten Verordnung haben Industrieverbände erneut vorgebracht. Lesen Sie auch dazu mehr in unserer Presseschau.

Please keep in mind: Am 6. Juni findet während des Altkunststofftags vom 6. bis 7. Juni 2023 in Dresden der BKV-Workshop zu den Themen „Kunststoff in der Kreislaufwirtschaft“ und „Kunststoff in der Umwelt“ statt. Näheres zum Programm und zur Anmeldung erfahren Sie auf der Veranstaltungswebseite des bvse.

Unser Newsletter macht in der kommenden Woche mit dem Feiertag eine kleine Pause. Wir melden uns mit unserem Informationsdienst wieder bei Ihnen am 26. Mai. Bis dahin wünschen wir Ihnen eine gute Zeit und, sollten Sie den Brückentag für einen Urlaub nutzen, erholsame Ferien.

Ihre BKV


Presseschau 05.05.2023 - 11.05.2023

EU-Verpackungspläne werden kritisiert
Der Umweltausschuss des Europaparlaments debattierte laut Medienberichten in Brüssel über die Änderungsanträge zur geplanten Verordnung für Verpackungen und Verpackungsabfall (PPWR). Sie spalteten das Parlament, ist in einem Bericht von Euractiv zu lesen. Uneins seien sich die Abgeordneten vor allem hinsichtlich der Regelungen zur Wiederverwendung. Kritik am geplanten Gesetz komme auch von Wirtschaft und Handel, berichtet unter anderem die Welt.

Nachhaltige Verpackungen
Bei der Verpackungs-Weltleitmesse interpack, die vom 4. bis 10. Mai in Düsseldorf mit einem Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft stattfand, sei laut Berichten der Fachpresse Nachhaltigkeit das absolute Top-Thema gewesen. Der Frage, welche Verpackung aus welchem Material – Glas, Weißblech oder Tetrapak – wohl die nachhaltigste sei, widmet sich ein Bericht des Bayerischen Rundfunks (BR), und die Badische Zeitung befasst sich mit der Debatte „Einweg oder Mehrweg“ für Getränkeverpackungen, die durch eine aktuelle Lidl-Kampagne neue Fahrt aufgenommen habe. 
weiterlesen


Aktuelle Meldungen

PackTheFuture Award 2023 verliehen

Die Gewinner der diesjährigen Preise für nachhaltige Kunststoffverpackungen stehen fest. 
weiterlesen


Erfolgreiches Projekt zum Recycling von Mehrschichtfolien

Das Recycling von Mehrschichtfolien soll – auch im industriellen Maßstab – funktionieren. 
weiterlesen

Studie: mehr Nachfrage bei Kunststoffen für Automobile

Das US-Beratungsunternehmen Grand View Research erwartet für die Nachfrage nach Kunststoffen im Fahrzeugbau einen "rasanten" Anstieg.  
weiterlesen


Ausnahme des Blei-Verbots in PVC für Rezyklate

In Europa werden bleihaltige PVC-Produkte verboten, ausgenommen sind PVC-Rezyklate.
weiterlesen


Service

BKV Report 2021/2022: Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz und Kunststoffe in der Umwelt
Im Report berichten wir über die Projektarbeit der BKV. Experten geben in Interviews ihre Einschätzungen zu Themen, die in aktuellen Projekten behandelt werden. Mehr

BKV-Studien
z.B. das "Stoffstrombild Kunststoffe in Deutschland 2021" mit detaillierten Daten und Fakten zu Produktion und Verarbeitung von Kunststoffen in Deutschland inklusive Rezyklaten und der gesonderten Betrachtung von Kunststoffabfällen aus Herstellung und Verarbeitung können Sie hier in der kostenpflichtigen Langfassung bestellen oder als kostenfreie Kurzfassung downloaden.

BKV-Studien
z.B. die Studie "Ökonomische Bewertung von Instrumenten zur Förderung des Kunststoffrecyclings" bewertet aus ökonomischer Perspektive die Optimierung der Kreislaufführung von Kunststoffen. Durch eine verstärkte Kreislaufführung werden vor allem fossile Ressourcen geschont und Treibhausgasemissionen reduziert.

BKV-Studien
z.B. der Bericht „Kunststoffe in der Umwelt“, der den Eintrag und den Verbleib von Kunststoffabfällen in die terrestrische sowie aquatische Umwelt abbildet.
Darüber hinaus erhalten Sie hier einen Überblick, welche kostenpflichtigen Studien Sie bestellen können und welche weiteren kostenfreien Berichte zum Download bereit stehen.

BKV-Studien
z.B. die Studie „Kunststoffrelevante Abfallströme in Deutschland 2019“, mit der die BKV eine Analyse erstellen ließ, in der auch Abfallströme identifiziert wurden, die bislang für eine werkstoffliche Verwertung nicht genutzt werden, können Sie hier in der kostenpflichtigen Langfassung bestellen oder als kostenfreie Kurzfassung downloaden.

BKV-Studien
z.B. die Studie zur Marktsituation von Kunststoffrezyklaten: „Potenzial zur Verwendung von Recycling-Kunststoffen in der Produktion von Kunststoffverpackungen in Deutschland (GVM)". Eine kostenfreie Kurzfassung sowie Bestellmöglichkeit der Langfassung finden Sie hier.
BKV-Studien
z.B. die Studie „Thermal Processes for Feedstock Recycling of Plastics Waste“, die sich mit der Frage auseinandergesetzt hat, unter welchen Randbedingungen kunststoffrelevante Abfallströme, die heute nicht werkstofflich verwertet werden, rohstofflich verwertet werden könnten. Eine kostenfreie Kurzfassung sowie Bestellmöglichkeit der Langfassung (beides in Englisch) finden Sie hier.
Marine Litter Newsletter
Ein spezieller Newsletter der BKV bietet drei bis vier Mal im Jahr Informationen zum aktuell viel beachteten Thema Vermüllung der Meere. Der Newsletter berichtet nicht nur über die Projektarbeit der BKV und ihrer Partner, sondern auch über weitere Studien und Projekte. Zu mehr Information, Archiv und Anmeldung gelangen Sie hier.

BKV GmbH
Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt/Main

BKV-Website
info(at)bkv-gmbh.de

Kontakt
BKV GmbH: info@bkv-gmbh.de

Redaktion: Barbara Simon
bs@alphapunktbeet.de
Tel: +49 2131 276 500


Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.