Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


BKV-Newsletter vom 5. Mai 2023


Liebe Leserin, lieber Leser,

der Ausschuss für Umweltfragen des Europaparlaments hat zur geplanten EU-Verpackungsverordnung eine ganze Reihe von Änderungsanträgen formuliert, von denen zahlreiche Kunststoffverpackungen betreffen, wie Sie unserer Presseschau entnehmen können. Beschäftigt hat die Medien auch eine Werbekampagne des Discounters Lidl, in der Moderator Günther Jauch Umweltvorteile der Lidl-Einweggetränkeflasche aus PET lobt. Das stößt bei Umweltverbänden auf Kritik, wie Sie ebenfalls in unserer Presseschau nachlesen können.

Wie der Kreislauf für Kunststoffe gelingen kann sowie das Thema Kunststoffe in der Umwelt werden im BKV-Workshop beim Altkunststofftag 2023 des bvse-Fachverbands Kunststoffrecycling in Dresden am 6. Juni von Expertinnen und Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft und von NGOs zu diskutieren sein. Mehr dazu lesen Sie in einer unserer News. In den vergangenen Jahren war der Workshop immer sehr gut besucht. Von daher sollten Sie bei Interesse an einer Teilnahme sich gleich hier anmelden: Workshop B - Internationaler Altkunststofftag 2023 (bvse.de).

Wir wünschen Ihnen eine interessante Lektüre und ein sonniges Wochenende.

Ihre BKV


Presseschau 28.04.2023 - 04.05.2023

Zahlreiche Änderungsanträge zur geplanten EU-Verpackungsverordnung
Rund 200 Änderungsanträge habe die Berichterstatterin des Europäischen Parlaments Fréderique Ries der EU-Kommission vorgelegt, berichtet der Fachdienst Euwid. Ein Schwerpunkt ihres Berichtsentwurfs, der am 4. Mai dem Umweltausschuss präsentiert werden solle: Bestimmungen für Kunststoffverpackungen.

„Löcher im Recyclingkreislauf“
Auf dem Weg zur Kreislaufwirtschaft handle die EU zu zögerlich und setze auf umstrittene Technologien wie das chemische Recycling von Kunststoffabfällen, ist in einem kritischen Bericht über die „Löcher im Recyclingkreislauf“ im Handelsblatt zu lesen. 
weiterlesen

Ifeu-Studien zu PET-Einwegflaschen: Umweltvorteile durch geschlossenen Kreislauf
Zwei Ifeu-Studien sind Thema von Berichten in Fach- und Tagesmedien: Eine Kampagne der Schwarz-Tochter Lidl, in der Moderator Günther Jauch für die Einwegflasche des Discounters werbe, stütze sich auf eine Studie des Instituts für Energie- und Umweltforschung (Ifeu), werde aber von Umweltverbänden wie der Deutschen Umwelthilfe (DUH) als Greenwashing kritisiert. Und Coca-Cola dränge mit Hinweis auf die Ergebnisse einer Studie von Ifeu in Kooperation mit der GVM Gesellschaft für Verpackungsmarktforschung darauf, PET-Rezyklat aus Einweggetränkeflaschen vorzugsweise Getränkeherstellern zur Verfügung zu stellen.
weiterlesen


Aktuelle Meldungen

Internationaler Altkunststofftag 2023 wieder mit BKV-Workshop

Der 25. Internationale Altkunststofftag findet am 6. und 7. Juni in Dresden statt. Die BKV bietet wieder einen Workshop an. 
weiterlesen


Effizientes chemisches Recycling durch Einsatz von Mikrowellen

Der japanische Technologiekonzern Asahi Kasei will Polyamid 66 (PA66) unter Einsatz von Mikrowellentechnologie chemisch recyceln.  
weiterlesen


Wechsel im Finanzvorstand bei Borealis

Daniel Turnheim folgt am 1. Juni auf Chief Financial Officer (CFO) Mark J. S. Tonkens. 
weiterlesen

VerenA: Neues Rücknahmesystem für Agrar-Big-Bags

Im Rahmen des neuen Systems können nach Angaben der RIGK gebrauchte Big Bags kostenlos abgegeben werden.
weiterlesen


Service

BKV Report 2021/2022: Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz und Kunststoffe in der Umwelt
Im Report berichten wir über die Projektarbeit der BKV. Experten geben in Interviews ihre Einschätzungen zu Themen, die in aktuellen Projekten behandelt werden. Mehr

BKV-Studien
z.B. das "Stoffstrombild Kunststoffe in Deutschland 2021" mit detaillierten Daten und Fakten zu Produktion und Verarbeitung von Kunststoffen in Deutschland inklusive Rezyklaten und der gesonderten Betrachtung von Kunststoffabfällen aus Herstellung und Verarbeitung können Sie hier in der kostenpflichtigen Langfassung bestellen oder als kostenfreie Kurzfassung downloaden.

BKV-Studien
z.B. die Studie "Ökonomische Bewertung von Instrumenten zur Förderung des Kunststoffrecyclings" bewertet aus ökonomischer Perspektive die Optimierung der Kreislaufführung von Kunststoffen. Durch eine verstärkte Kreislaufführung werden vor allem fossile Ressourcen geschont und Treibhausgasemissionen reduziert.

BKV-Studien
z.B. der Bericht „Kunststoffe in der Umwelt“, der den Eintrag und den Verbleib von Kunststoffabfällen in die terrestrische sowie aquatische Umwelt abbildet.
Darüber hinaus erhalten Sie hier einen Überblick, welche kostenpflichtigen Studien Sie bestellen können und welche weiteren kostenfreien Berichte zum Download bereit stehen.

BKV-Studien
z.B. die Studie „Kunststoffrelevante Abfallströme in Deutschland 2019“, mit der die BKV eine Analyse erstellen ließ, in der auch Abfallströme identifiziert wurden, die bislang für eine werkstoffliche Verwertung nicht genutzt werden, können Sie hier in der kostenpflichtigen Langfassung bestellen oder als kostenfreie Kurzfassung downloaden.

BKV-Studien
z.B. die Studie zur Marktsituation von Kunststoffrezyklaten: „Potenzial zur Verwendung von Recycling-Kunststoffen in der Produktion von Kunststoffverpackungen in Deutschland (GVM)". Eine kostenfreie Kurzfassung sowie Bestellmöglichkeit der Langfassung finden Sie hier.
BKV-Studien
z.B. die Studie „Thermal Processes for Feedstock Recycling of Plastics Waste“, die sich mit der Frage auseinandergesetzt hat, unter welchen Randbedingungen kunststoffrelevante Abfallströme, die heute nicht werkstofflich verwertet werden, rohstofflich verwertet werden könnten. Eine kostenfreie Kurzfassung sowie Bestellmöglichkeit der Langfassung (beides in Englisch) finden Sie hier.
Marine Litter Newsletter
Ein spezieller Newsletter der BKV bietet drei bis vier Mal im Jahr Informationen zum aktuell viel beachteten Thema Vermüllung der Meere. Der Newsletter berichtet nicht nur über die Projektarbeit der BKV und ihrer Partner, sondern auch über weitere Studien und Projekte. Zu mehr Information, Archiv und Anmeldung gelangen Sie hier.

BKV GmbH
Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt/Main

BKV-Website
info(at)bkv-gmbh.de

Kontakt
BKV GmbH: info@bkv-gmbh.de

Redaktion: Barbara Simon
bs@alphapunktbeet.de
Tel: +49 2131 276 500


Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.