Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.


BKV-Newsletter vom 28. April 2023


Liebe Leserin, lieber Leser,

wie Sie unserer heutigen Presseschau entnehmen können, hat der Dialogprozess zur Erarbeitung einer nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie, in dem gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft übergeordnete Schwerpunkte, Zielsetzungen und Instrumente erarbeitet werden sollen vor Kurzem mit einer Auftaktveranstaltung in Berlin begonnen. Die Strategie soll vieles leisten: Sie soll den Weg zu einer zirkulären Wirtschaft in Deutschland aufzeigen. Die Kreislaufwirtschaft soll zum Treiber für Klimaschutz werden, neben Treibhausgas-Emissionen auch Artenschwund und Umweltverschmutzung reduzieren und zugleich zu einer sicheren Rohstoffversorgung beitragen. Schließlich soll sie auch die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Unternehmen stärken. Aus Sicht der Entsorgungswirtschaft kommt die Dialoginitiative mit Blick auf die Europawahl 2024 aber zu spät. Denn wie es dann mit einer neu gewählten EU-Kommission in Sachen Kreislaufwirtschaft weitergeht, sei ungewiss, so ihr Argument. Dass es mit dem Umbau zur zirkulären Wirtschaft in Deutschland schneller voran geht, dürfte auch im Interesse der Chemischen Industrie sein. Wie sie klimaneutral werden will, dazu hat der VCI grade die Studie „Chemistry4Climate“ vorgestellt, die unter Beteiligung von fast 80 Expertinnen und Experten im Rahmen der gleichnamigen Klimaschutzplattform erarbeitet wurde. Mehr dazu lesen Sie in einer unserer News.

Wir wünschen Ihnen ein sonniges und erholsames Wochenende.

Ihre BKV


Presseschau 21.04.2023 - 27.04.2023

Dialog zur nationalen Kreislaufwirtschaftsstrategie gestartet
Die Fach- und Tagespresse berichtet über die Vorbereitungen des Bundesumweltministeriums für die im Koalitionsvertrag der Bundesregierung vereinbarte nationale Kreislaufwirtschaftsstrategie (NKWS), deren Beschluss für das Frühjahr 2024 angestrebt werde. Übergeordnete Ziele, Handlungsfelder, strategische Maßnahmen und Instrumente, um den Verbrauch primärer Rohstoffe zu reduzieren, sollen in einem Verbändedialog gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschafts- und Umweltverbänden, Gewerkschaften, Verbraucherschutz, Forschung und Zivilgesellschaft formuliert werden. Der Dialog startete nun mit der Auftaktveranstaltung in Berlin.
weiterlesen

Neue Erkenntnisse zu Mikroplastik
Die Fachpresse berichtet über ein als „Acousweep“ bezeichnetes Verfahren, das Schallwellen nutze, um Mikroplastik aus dem Wasser zu filtern. Und eine Reihe von Berichten von Wissenschafts- und Tagesmedien hat eine Studie des Bremerhavener Alfred-Wegener Instituts (AWI) zum Thema, wonach eine arktische Algenart besonders stark mit Mikroplastik belastet sei. 
weiterlesen

EU-Verpackungsverordnung: Verbände warnen vor Änderung der Rechtsgrundlage
In einem gemeinsamen Statement warnten mehr als 120 Verbände aus der Wertschöpfungskette für Verpackungen das Europäische Parlament und den Rat laut eines Berichts von Euwid vor den Auswirkungen auf den EU-Binnenmarkt, falls die bisher im Entwurf der Verpackungsverordnung (PPWR) geplante Rechtsgrundlage für die Arbeitsweise der Europäischen Union „Binnenmarktartikel“ (Art. 114) geändert werden sollte.
weiterlesen


Aktuelle Meldungen

Chemische Industrie will bis 2045 klimaneutral werden

Der VCI hat am Mittwoch Lösungen vorgestellt, wie die Klimaneutralität der Industrie gelingen kann. 
weiterlesen


Aktuelle Trendstudie zum chemischen Recycling

Laut einer aktualisierten Trendstudie des Beratungsunternehmens ecoprog gibt es Anzeichen „für einen boomenden Markt“.  
weiterlesen


ARA: Wiener sammeln mehr LVP

Seit Anfang 2023 sammeln die Wiener Bürgerinnen und Bürger mehr Leichtverpackungen, teilt ARA mit. 
weiterlesen

ERDE: 18 Prozent mehr Agrarkunststoffe recycelt

In Deutschland wurden 2022 nach Angaben der Initiative ERDE fast 38.500 Tonnen gebrauchte Erntekunststoffe dem Recycling zugeführt.
weiterlesen


Service

BKV Report 2021/2022: Kreislaufwirtschaft, Klimaschutz und Kunststoffe in der Umwelt
Im Report berichten wir über die Projektarbeit der BKV. Experten geben in Interviews ihre Einschätzungen zu Themen, die in aktuellen Projekten behandelt werden. Mehr

BKV-Studien
z.B. das "Stoffstrombild Kunststoffe in Deutschland 2021" mit detaillierten Daten und Fakten zu Produktion und Verarbeitung von Kunststoffen in Deutschland inklusive Rezyklaten und der gesonderten Betrachtung von Kunststoffabfällen aus Herstellung und Verarbeitung können Sie hier in der kostenpflichtigen Langfassung bestellen oder als kostenfreie Kurzfassung downloaden.

BKV-Studien
z.B. der Bericht „Kunststoffe in der Umwelt“, der den Eintrag und den Verbleib von Kunststoffabfällen in die terrestrische sowie aquatische Umwelt abbildet.
Darüber hinaus erhalten Sie hier einen Überblick, welche kostenpflichtigen Studien Sie bestellen können und welche weiteren kostenfreien Berichte zum Download bereit stehen.

BKV-Studien
z.B. die aktuelle Studie „Kunststoffrelevante Abfallströme in Deutschland 2019“, mit der die BKV eine Analyse erstellen ließ, in der auch Abfallströme identifiziert wurden, die bislang für eine werkstoffliche Verwertung nicht genutzt werden, können Sie hier in der kostenpflichtigen Langfassung bestellen oder als kostenfreie Kurzfassung downloaden.

BKV-Studien
z.B. die aktuelle Studie zur Marktsituation von Kunststoffrezyklaten: „Potenzial zur Verwendung von Recycling-Kunststoffen in der Produktion von Kunststoffverpackungen in Deutschland (GVM)". Eine kostenfreie Kurzfassung sowie Bestellmöglichkeit der Langfassung finden Sie hier.
BKV-Studien
z.B. die Studie „Thermal Processes for Feedstock Recycling of Plastics Waste“, die sich mit der Frage auseinandergesetzt hat, unter welchen Randbedingungen kunststoffrelevante Abfallströme, die heute nicht werkstofflich verwertet werden, rohstofflich verwertet werden könnten. Eine kostenfreie Kurzfassung sowie Bestellmöglichkeit der Langfassung (beides in Englisch) finden Sie hier.
Marine Litter Newsletter
Ein spezieller Newsletter der BKV bietet drei bis vier Mal im Jahr Informationen zum aktuell viel beachteten Thema Vermüllung der Meere. Der Newsletter berichtet nicht nur über die Projektarbeit der BKV und ihrer Partner, sondern auch über weitere Studien und Projekte. Zu mehr Information, Archiv und Anmeldung gelangen Sie hier.

BKV GmbH
Mainzer Landstraße 55
60329 Frankfurt/Main

BKV-Website
info(at)bkv-gmbh.de

Kontakt
BKV GmbH: info@bkv-gmbh.de

Redaktion: Barbara Simon
bs@alphapunktbeet.de
Tel: +49 2131 276 500


Wenn Sie diese E-Mail (an: unknown@noemail.com) nicht mehr empfangen möchten, können Sie diese hier abbestellen.